Ein quietschsüßer Liebesroman mit Unterhaltungsgarantie!

jessie_reads Avatar

Eine kleine Zusammenfassung vorweg:
Nachdem Marlene wirklich schwer das Herz gebrochen wurde von ihrem langjährigen Freund, beschließt sie unter starkem Alkoholeinfluss ihr Leben ordentlich umzukrempeln. Kurzerhand beschließt sie, dass sie eine Onlinedating-Agentur gründen will, wo es auf die grundlegenden Werte eines jeden Partnersuchenden ankommt. Ihre Idee wird ein riesen Erfolg. Doch ist Marlene auch selbst dazu bereit wieder jemanden ihr Herz zu schenken?

Meine Meinung:
Bevor ich ein Buch beginne, frage ich mich immer: Okay, was erwartest du jetzt von diesem Buch? Mit welchem ersten Eindruck steigst du in die Geschichte ein bevor du überhaupt mit dem Lesen begonnen hast. Bei "Suche Platz auf Wolke Sieben" habe ich am Anfang gedacht, dass das eine lockerflockig leichte Liebesgeschichte wird, die man gut nebenbei lesen kann. Ohne krassen Tiefgang, was ich ansich bei Büchern sehr schätze, aber auch nicht unbedingt sein muss bei jedem Roman. Wiegesagt es kommt darauf an, was man sich erhofft.
In diesem Fall, ist es definitiv ein leichter, schöner Liebesroman, perfekt für einen Nachmittag in der Sonne am Strand. Allerdings war ich doch sehr überrascht, wie überaus gut mir dieses Buch gefallen hat. Und das liegt an folgenden Aspekten.
Während des Lesens hatte ich eher das Gefühl eine deutsche Liebeskomödie mir anzuschauen als eine zu lesen. Irgendwie war die gesamte Geschichte so klar in meinem Kopf präsent, wie als würde ich mir einen Film von Til Schweiger geben auf Netflix oder Amazon Prime. Und das Andere, was ich hier wahnsinnig gut gelungen fand, war der Humor und eine gewisse Selbstironie. Ich musste in so gut wie jedem Kapitel mindestens einmal herzlich lachen.
Deswegen fand ich die Figuren in dem Rahmen auch sehr echt und authentisch, obwohl ich erst gedacht habe, dass aufgrund des ersten Eindrucks, dass alles auch sehr flach werden könnte. Doch ich kann keine einzige Figur nennen, die ich nicht gelungen fand. Na gut, vielleicht bis auf Sebastian, aber einer muss immer das Arschloch sein.

Mein Fazit:
Einen ersten Eindruck zu haben und mit bestimmten Erwartungen an ein Buch heranzugehen ist völlig in Ordnung. Doch man sollte definitiv nicht urteilen, bevor man es nicht gelesen hat. Denn sonst kann es sein, dass man etwas richtig Gutes verpasst. Und so sehe ich es auch mit "Suche Platz auf Wolke Sieben" von Franziska Jebens. Denn hier wurden meine milden Erwartungen definitv übertroffen, wenn auch anders als gedacht. Aber nur weil etwas anders ist, heißt es nicht automatisch, dass es deswegen nicht gut sein kann.
Also lest dieses Buch, wenn ihr ein paar schöne, ruhige und witzige Stunden unter der Sonne an einem See oder am Meer genießen wollt.