Eine tolle Sommergeschichte mit Witz und viel Charme!

creabooks Avatar

Die Entwicklung von der Protagonistin Marlene innerhalb ihrer Geschichte war klar sichtbar und sehr bewundernswert. Gerade dadurch, dass die Geschichte schon mit einem großen Rückschlag innerhalb ihres gewohnten Lebens, in dem ihr langjähriger Freund Sebastian sie einfach absägt, gestartet hat, konnte man gut nachverfolgen, wie Marlene dann nach und nach wieder aufgestanden ist und ihr Krönchen gerichtet hat.
Die Idee der Dating App „Wolke 7“, bei der sich nur Menschen, die etwas Gutes für die Welt, die Menschheit, die Natur tun und sich engagieren, anmelden dürfen, war richtig originell. Es war wirklich bewundernswert, mit wie viel Arbeit, Motivation, Energie, Engagement und Kreativität Marlene sich in die Idee gestürzt und diese auch erfolgreich verwirklicht hat.
Auch Marlenes Ghostwriting Talent, welches der Leser mehrmals im Buch direkt lesen durfte, hat mich mehrmals zum Lächeln gebracht.
Was mir an Marlene besonderes gut gefallen hat, war ihre authentische, leicht sarkastische Art und ihr Humor. Trotz der steinharten Fassade, hat sie ein großes Herz gezeigt. Manchmal war mir die Protagonistin leider aber einen Ticken zu viel. Sie hat sich in einigen Situationen meiner Meinung nach ziemlich kindisch und unsensibel gegenüber ihren Mitmenschen verhalten. Marlenes Freundeskreis und ihre Arbeitskolleg*innen waren mir von Anfang an total sympathisch. Sasse als beste Freundin war total umperfekt und verpeilt, genau das hat mir aber so gut an ihr gefallen. Sie war, genau wie die Protagonistin Marlene, bunt und wild. Alle Persönlichkeiten waren individuell und voll mit Witz und Charme gestaltet. Sie waren mir von Anfang an total sympathisch und so liebenswert verrückt. Manchmal hätte ich mich einfach gerne dazu gestellt und laut mitgelacht. Auch das Dankbarkeitstagebuch zwischen den einzelnen Kapiteln war sehr gelungen und hat mir als Leserin Marlenes Gefühle noch näher gebracht. Zudem war der Schreibstil durchgängig wirklich angenehm flüssig und witzig. Das Lesen hat sehr viel Spaß gemacht und obwohl das Buch nicht besonders dick ist, ist einiges passiert und man hat mehrere Jahre und Länder mit Marlene erlebt.
Alles in allem handelt es sich bei dem Roman „Suche Platz auf Wolke 7“ um eine sehr schöne, lustige Liebesgeschichte, die mit viel Charme und Humor erzählt wird und sich sowohl für verregnete, graue Tage, als auch sonnige und sommerliche Temperaturen eignet.