Gefühlvoller Power-Roman

ladyicetea Avatar

Vor drei Jahren stand Marlene vor dem Nichts: Freund weg, Haus weg, Job weg. Seitdem hat sie aus einer Idee, die aus Verzweiflung und einer Menge Cocktails geboren wurde, ein eigenes Unternehmen gemacht: Die Online-Dating-Agentur »Wolke Sieben«, für deren Kunden sie auch als Ghostwriterin schreibt und ihnen so dabei hilft, den perfekten Partner zu finden. Sie selbst will sich ganz sicher nie wieder verlieben. Lieber spielt sie für andere den Amor. Doch das Schicksal hat andere Pläne mit ihr: Der berühmte Sänger Basket, sein rüpelhafter Manager Bruno und ein Spontantrip nach Sardinien bringen Marlenes geordnetes Leben ganz schön durcheinander. Bald merkt sie, dass sie die Liebe nicht so einfach aus ihrem Herzen räumen kann, und vielleicht landet sie dieses Mal ja sogar selbst auf Wolke Sieben.

„Suche Platz auf Wolke Sieben“ von Franziska Jebens gibt mit der schönen Covergestaltung wunderbar das Thema des Buchs wieder. Wir begleiten Marlene auf einem Weg von gebrochenen Herzen, über starke Karrieresprünge bis zum Happy End.
Es geht viel um Marlenes Angst vor gebrochenen Herzen nach ihrer Trennung von Sebastian, um ihren unglaublichen Erfolg der Dating-Agentur und der langsamen Veränderung, die auch das dickste Eis zum schmelzen bringt. Powerfrauen sind hier an der Tagesordnung und viel Gefühl gibt’s noch dazu.
Marlene ist ein wirklich toller Charakter. Sie ist nett, loyal, sympathisch und besitzt eine riesen große Empathie. Obwohl sie grade mit ihrem Business durch die Decke geht, ist sie bodenständig und eher etwas zu zurückhaltend und dadurch sehr nahbar. Ihre Veränderung mitzuerleben hat einfach Spaß gemacht.
Begleitet wird sie von ihrem Bruder, kauzigen Nachbarn und vielen Freunden. Alle haben irgendwie einen ganz eigenen Charme, der super nach Hamburg passt und der Geschichte viel Farbe verleiht. Das Miteinander der Figuren ist toll geschrieben.
Marlenes männlicher Mitspieler ist richtig gut getroffen. Er ist selbstbewusst, nett, liebevoll, rücksichtsvoll und romantisch. Aber er hat auch Biss und Humor. Ich mochte ihn sehr.
Die Geschichte kommt ganz ohne großes Drama aus. Das finde ich zwischendurch sehr erholsam. Die Autorin erzählt Malis Trennungs- und Erfolgsgeschichte und berichtet liebenswürdig, wie Mali langsam aus ihrer Comfortzone heraustritt und z.B. einen spontanen Sardinienurlaub macht. Bei ihrem Schreibstil wäre ich gerne selbst bei all dem dabei gewesen.
Malis Geschichte hat viel Wärme, Humor und bringt den Leser zum Schmunzeln. Dazu hat alles eine gewisse Kraft, was mit Malis Datingplattform zu tun hat. Die Stimmung hat mir einfach gut gefallen. Seite um Seite flog nur so dahin. Romantisch wurde es auch immer wieder.
Mir hat das Buch Spaß gemacht und ich würde es weiterempfehlen, ob man grade auf Wolke Sieben sitzt oder nicht!