Lehrreiches Wohlfühlbuch mit Herz, Charme und Humor

theangelcharly Avatar

In dem Roman 》Suche Platz auf Wolke Sieben《 von Franziska Jebens lernt der Leser Marlene kennen, welche vor drei Jahren vor einem Scherbenhaufen stand, da ihr Freund, Haus und Job von jetzt auf gleich weg war. Aus Verzweiflung und einer Menge Cocktails kam die zündende Idee ein eigenes Unternehmen zu gründen. So entstand die Online-Dating-App "Wolke Sieben ", bei welcher Marlene ihren Kunden zur großen Liebe verhilft und selbst als Ghostwriterin aktiv wird. Denn Marlene spielt lieber Amor für Andere und verzichtet auf ihre Liebe. Doch das Schicksal durchkreuzt Marlenes Schwur und bringt ihr einen berühmten Sänger namens Basket, seinen rüpelhaften Manager Bruno und einen Spontantrip nach Sardinien in ihr Leben und wirft so einiges durcheinander. Marlene merkt langsam, dass sie die Liebe nicht so einfach aus ihrem Leben verbannen kann und vielleicht landet sie dieses Mal sogar selbst auf Wolke Sieben.

Das Buch weist 384 Seiten auf, besitzt einen flexiblen Einband und ist beim Ullstein Taschenbuch Verlag erschienen.

Das Cover ist mega schön gestaltet und ist mir sofort ins Auge gefallen. Diese Gestaltung (Möwen und Farbauswahl) passt perfekt zum Inhalt des Buches und ist für mich ein besonderer Eyecatcher. Auch ist es liebevoll mit dem Glitzerschriftzug gestaltet.

Der Schreibstil ist humorvoll, flüssig, gut zu lesen, detailliert, direkt, ansprechend, locker, authentisch, realistisch, ehrlich und glaubwürdig. Die gesamte Story ist aus Marlenes Ich-Perspektive geschrieben, sodass man einen tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt bekommt und ihre jeweiligen Handlungen nachvollziehen kann. Als Leser erlebt man gemeinsam mit Marlene so einige Höhen und Tiefen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, da mich nicht nur der Schreibstil, sondern auch die Story gefesselt hat.

Marlene ist eine sympathische Frau, welche trotz ihren unschönen Ergebnissen mit beiden Beinen im Leben steht, dennoch ist sie in manchen Situationen etwas unentschlossen und muss oft zu einigen Entscheidungen gedrängt werden. Besonders dieser Zwiespalt macht Marlene so herzlich und authentisch! Gegenüber ihren Freunden und Kunden ist sie sehr loyal und wünscht jedem nur das Beste. Aus negativen Ereignissen geht sie stärker als zuvor heraus, auch wenn ihr Weg bis dahin steinig und holprig war. Sie macht im Laufe des Buches eine wahrliche charakterliche Entwicklung durch.

Aber auch die Nebencharaktere sind nicht außer Acht zu lassen. Vor allem nicht Marlenes beste Freundin Sassy, welche einen starken Kontrast zu Marlene bildet, da Sassy direkt und humorvoll ist und ihre starke Meinung vertritt ohne ihre Mitmenschen mit ihrem Selbstbewusstsein verletzen zu wollen. Sie ist eine wirklich starke Persönlichkeit und ist einfach erfrischend! Auch die anderen Charaktere möchte ich nicht missen, welche diese Story mit ihren jeweiligen Beiträgen bereichern und die Story voran bringen.

Das Setting spielt überwiegend in Hamburg, dennoch reist Marlene einmal gemeinsam mit dem Leser nach Sardinien. Durch die bildhaften und detaillierten Beschreibungen der Autorin konnte ich mir die beiden Orte sehr gut bildlich vorstellen, obwohl ich noch nie dort war.

Besonders schön waren die Kapitelnamen, welche immer wieder selbst in den jeweiligen Kapiteln aufgetaucht sind. Dies fand ich eine tolle und vor allem originelle Idee.

Auch Marlenes Dankbarkeitstagebucheinträge an jedem Ende der jeweiligen Kapitel fand ich einfach nur göttlich. Oft musste ich einfach nur über Marlenes Einträge schmunzeln und der eine oder andere Lacher war garantiert!

Aus diesen Gründen lautet mein Fazit; Dieser Roman ist ein absoluter Wohlfühlroman, welcher zum Träumen und zum Fallenlassen animiert. Die Story strahlt zudem Wärme, Humor, Sarkasmus und Freundschaft aus. Einmal wieder mehr konnte mich die Autorin erneut mit ihrem Roman überzeugen und ich fand es sehr gut, dass ich zu keiner Zeit wusste, wie es mit Marlene und der Liebe weitergeht. Dieses Buch ist absolut nicht vorhersehbar und dass macht es zu etwas ganz besonderem! Ich bin ein Fan von Franziskas Romanen und kann sie jedem nur ans Herz legen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!