leichte moderne Liebesgeschichte

bobblehat Avatar

Wenn man gerne leichte Liebesgeschichten liest, ist man bei Franziska Jebens' "Suche Platz auf Wolke sieben" auf jeden Fall an der richtigen Adresse.
In dem Buch geht es um Marlene, die kurz vor der geplanten Hochzeit von ihrem langjährigen Freund verlassen wird. Im Anschluss daran verändert sich ihr Leben in jeder Hinsicht - und zwar zum Positiven. Nur von der Liebe hat Marlene abgeschworen, was ihr allerdings nicht zu schaffen macht. Stattdessen kümmert sie sich mit ihrer Onlinedating-Agentur um die Liebe anderer.

Franziska Jebens hat einen sehr schönen Schreibstil, der den Figuren Leben einhaucht und äußerst realistisch wirkt. Abwegige innere Monologe muss man bei ihr nicht fürchten. Inhaltlich war ich allerdings nicht vollständig überzeugt. Zwar ist die Geschichte geschickt gesponnen, zwischendurch gab es aber auch ein paar Kapitel, die nicht wirklich zur Handlung beigetragen haben. Außerdem hat die Handlung das typische Lovestory-Muster. Wer öfter Liebesromane list, weiß, was ich meine. Schön ist allerdings, dass die Kapitel Überschriften tragen.

Insgesamt hatte ich viel Spaß beim Lesen.