schöne, solide, unterhaltsame und seichte Lovestory fürs Herz

diana pegasus Avatar

Franziska Jebens – Suche Platz auf Wolke Sieben

Alles ist perfekt: In wenigen Wochen klingen die Hochzeitsglocken, Marlene und ihr Verlobter kaufen gerade ein Haus und im Job läuft es auch super... Zumindest dachte das Marlene, bis ihr Ex ihr sagt, er möchte mehr Abenteuer in seinem Leben und die Headhunterin gekündigt wird. Marlenes Bruder schickt seine Schwester zu seiner eigenen Therapeutin und die empfiehlt ihr ein Dankbarkeits-Tagebuch zu führen.
Drei Jahre später hat sich Marlene eine neue Existenz aufgebaut. Sie ist mit ihrer Dating-App erfolgreich, sie verhilft ihren Kunden zu einer neuen Liebe, sie hat einen kleinen aber exquisiten Freundeskreis und von Männern will sie immer noch nichts wissen. Als dann der Manager Bruno in ihrem Büro auftaucht, und eine Kooperation zwischen Wolke Sieben und dem Sänger Basket anstreben möchte, kann Marlene den aufdringlichen aber doch charmanten Bruno überhaupt nicht leiden. Zähneknirschend verbringt sie mehr Zeit mit ihm, natürlich nur aus beruflichen Gründen. Marlene hat sich vorgenommen, nie mehr ihr Herz zu verschenken, damit sie nicht verletzt wird. Wird Bruno es schaffen, Stück für Stück ihr Mäuerchen einzureißen?

Ich habe von der Autorin bereits „Die Liebe fällt nicht weit vom Strand“ gelesen und war damals nicht gerade begeistert, wollte aber trotzdem ein weiteres Buch der Autorin lesen, manchmal passt ja einfach die Chemie nicht.
Und ich bin froh, mich für „Suche Platz auf Wolke Sieben“ entschieden zu haben, denn die Story war kurzweilig und unterhaltsam.
Die Story lässt sich aufgrund des angenehmen, flotten und modernen Erzählstils gut lesen und es dauerte nur wenige Stunden bis ich das Buch durchgelesen hatte. Ich hatte erwartet, dass es viele Klischees gibt, die ich ja auch mag und lesen möchte, war aber angenehm überrascht, dass diese sich schön in die Geschichte einfügen.
Wir erleben die Geschichte aus der Sicht von Marlene, die lebendig ausgearbeitet wurde. Auch die übrigen Figuren, insbesondere Bruno wirken ebenfalls lebendig und detailliert ausgearbeitet. Ich mochte die Dynamik der Figuren, und obwohl es einige Begebenheiten gibt, die nicht unmittelbar für die Geschichte notwendig gewesen wären, waren sie eine nette Ergänzung.
Marlene ist davon überzeugt, dass sie nie mehr lieben wird, weil sie nicht verletzt werden möchte. Ich fand ihre Entwicklung gut. Es war schön mitzuerleben, wie sie sich für die guten Dinge im Leben öffnet und alte Bekanntschaften aufleben lässt.

Die verschiedenen Schauplätze sind ebenfalls gut herausgearbeitet.

Ich hätte mir zwar noch ein paar Wow-Effekte oder Überraschungen gewünscht, aber die Geschichte war durchgängig kurzweilig und unterhaltsam, weshalb ich auch weitere Bücher der Autorin lesen werde. Die emotionale Komponente ist da, könnte aber meines Erachtens noch ein wenig tiefer gehen, aber das ist Geschmackssache und im Großen und Ganzen wirkt die Story rund und stimmig. Ich freu mich sehr darüber, dass mir die Geschichte gut gefiel und ich kann die lockerleichte, humorvolle Liebesgeschichte weiter empfehlen.

Das Cover ist genretypisch. Ich mag die Farben und die verspielte Art. Mir gefällt das Cover gut.

Fazit: schöne, solide, unterhaltsame und seichte Lovestory fürs Herz. Knappe 4 Sterne.