Seichter Gute-Laune-Roman

seitenfeder Avatar

Der Roman „Suche Platz auf Wolke sieben“ von Franziska Jebens ist ein leichter Gute-Laune-Roman.
Nachdem Marlene vor drei Jahren Freund, Haus und Job verloren hat, hat sie nicht nur der Liebe abgeschworen, sondern auch eine Online-Datingagentur mit dme Namen „Wolke Sieben“ gegründet. Ihre Kunden vermittelt sie nicht nur, sie wird für diese auch als Ghostwriter tätig. Obwohl sie selbst sich nicht wieder neu verlieben möchte, wird sie von dem Sänger Basket, seinem Manager Bruno und einem spontanen Ausflug Sardinien ganz schön überrumpelt. An ihrer Seite steht zum Glück ihr Bruder, ihre beste Freundin und ihre Therapeutin, die ihr das Führen von einem Glückstagebuch empfiehlt. Das Buch begleitet Marlene durch diese turbulenten Wochen. Der Roman hat eine seichte und lockere Handlung, nicht allzu tief gängig, aber passend zum Thema. Trotzdem hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht. Positiv aufgefallen sind mir die sympathischen Figuren, welche gut beschrieben werden und auch die Schauplätze Hamburg und Sardinen werden ausreichend, aber nicht zu ausführlich beschrieben.
Der Einband gefällt mir gut, er harmoniert mit dem Inhalt und die Glitzerbeschichtung auf dem Cover ist sehr schön. Das Buch sticht dadurch positiv hervor. Jebens Schreibstil ist flüssig herunter zu lesen.
Franziska Jebens hat Journalismus in München studiert und lebte anschließend in Tokio und New York. Sie betreibt den Buchblog www.dasmusstdulesen.de und wohnt und schreibt mittlerweile mitten im Wald. Mit ihrem Debütroman »Die Liebe fällt nicht weit vom Strand« war sie auf der Spiegel-Bestsellerliste.
„Suche Platz auf Wolke sieben“ ist ein locker geschriebener Roman für vornehmlich weibliches Publikum, der sich in eins so herunter lesen lässt und gute Laune macht, von dessen Inhalt aber nach dem Lesen nicht allzu viel hängen bleibt.