Sternschnuppen

steineinhorn Avatar

Der Roman ,,Such Platz auf Wolke 7" von Franziska Jebens erschien am 03.05.2021
im UllsteinVerlag.

Das Cover wirkt nett und verspielt. In Rosa und Gold gehalten.

Von heute auf morgen verändert sich Marlenes Leben schlagartig. Mann ,Job, Haus, alles aus diesem und jenem Grund Weg.
Doch aus einer Cosmopolitan-Laune heraus macht Marlene aus ihrem Talent eine Geschäftsidee und geht damit durch die Decke.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und die Kapitel sind kurz gehalten von daher lässt es sich flott durch lesen.
Die Charaktere sind für meinen Geschmack leider etwas Oberflächlich geblieben. Da hätte ich mir gerade in Marlenes Fall etwas mehr tiefgang gewünscht.
Sie war mir am Anfang sehr Sympathisch. Nach der Eröffnung ihres Verlobten und dem ganzen Rattenschwaz der da dran hängt, wäre so manch einer verzweifelt. Aber sie hat es stark und souverän gemeistert. Das änderte sich aber im Verlauf des Buches leider sehr stark. Marli ist immer noch erfolgreich und zielstrebig und offensichtlich seht gut und gefragt in dem was sie macht, aber ihre Art und Weise hat mich sehr genervt. Sie ist sehr gereizt und genervt und reagiert in einigen Situationen, wie ich es eher einer 15 jährigen zugestehen würde.
Die beste Freundin Sassy gefällt mir da fast noch etwas besser als Marli. Sie ist richtig angeknipst und bei ihr ist immer was los. Es wirkt oft so als Spräche sie erst bevor sie Denkt, aber das alles passiert aus Berechnung ,um Marli in eine Richtung zu schubsen, die sie als das beste für Marli erachtet. Sassy ist immer da wenn Marlie sie braucht,auch wenn ein Abend nicht immer so ausgeht wie Marli es sich denkt.
Ihre Crew sind alle samt ganz nett gezeichnet ,aber das wars dann leider auch schon.

Das Buch/Hörbuch hat mich kurzweilig Unterhalten, hat mich aber nicht so mitgerissen. Es ist sehr vorhersehbar und mit dem vielen Beziehungs hin und her bisweilen strapaziös.
Richtig genervt hat mich die Abkürzung ,,Wosi,,!!!
Meine ganz persönlich ,Individuelle Meinung ,aber Ich mag solche Abkürzungen (Frise, Rezi.... Wosi) einfach überhaupt nicht und fühle mich schnell genervt dadurch. Nur ganz am Rand.

Zum Hörbuch
Die Stimme der Sprecherin ist jetzt nicht so meins. Sie spricht relativ hoch und wirkt oft gehezt in der Aussprache.
Die verschiedenen Charaktere sind gut zu unterscheiden und es wird flüssig vorgelesen.

Kann man Lesen/Hören muss man aber nicht.