Unterhaltsame Lektüre mit Platz für leichte Gedanken

sandraanabel Avatar

Marlenes Leben liegt in Scherben. Ihr Verlobter lässt sie alleine vor dem neu gekauften Haus stehen und als wäre das nicht schlimm genug, verliert sie auch noch ihren Job. Doch manchmal muss das Alte kaputt gehen, damit neues entstehen kann. Doch das dauert seine Zeit. Aus einer beschwipsten Idee heraus und der Verzweiflung über den aktuellen Nullstand im Leben, entwickelt Marlene mit tatkräftiger Unterstützung von Freunden und Familien ein besonderes Businesskonzept und erklimmt mit ihrem Online Dating Portal in den darauffolgenden Jahren die Karriereleiter. Marlene ist also mit Vollgas ganz oben angekommen und hat mehr als Grund genug stolz auf sich zu sein. Ein Aufatmen zwischendrin erlaubt sie sich jedoch nicht, ebenso wenig wie die Liebe, die sie nach ihrer schmerzhaften Trennung an den Nagel gehängt, oder eben an Don Juanita verschrieben, hat. Und manchmal, wenn man es zulässt, passieren vermeintlich kleine Dinge im Leben, die zu einer großen Veränderung beitragen.
Marlenes Geschichte ist vom Leben geschrieben. Von dem, das passiert, wenn man gerade eigentlich etwas anderes plant. Und ist damit nicht nur unfassbar wahr, sondern auch emotional, locker witzig und melancholisch schön geschrieben.
Für meinen Geschmack war das Buch etwas zu ruhig und geradlinig. Trotzdem habe ich die Geschichte sehr genossen. Ich empfehle sie jedem, der sich eine Auszeit vom Alltag nehmen möchte und gleichzeitig offen dafür ist, sich etwas von dem abzuschauen, was Marlene gelernt hat. Denn gelernt hat sie in dem Buch einiges. Vor allem die Fähigkeit dankbar zu sein, das Leben anzunehmen und eine gute Balance zwischen Bremse lösen und entspannt treiben lassen zu finden.