Die verschwundene Leiche

ascora Avatar

Der Krimi Südlich von Porto lauert der Tod ist ein richtiger Urlaubskrimi, der es schafft den wunderbaren Flair von Portugal mit einem durchaus spannenden Mordfall zu verbinden. In meinen Augen spannt man richtig, dass die Autorin Mariana da Silva portugiesische Wurzeln hat, so gelungen fängt sie die Atmosphäre des Küstenstädtchens Torreira und die Dynamik seiner Bewohner ein. Aber wie gesagt es gibt auch einen Kriminalfall: die Stuttgarter Polizistin Ria reist wegen der Beerdigung ihres Großvaters nach Torreira und nimmt gleichzeitig ihren Jahresurlaub um die Zeit mit der Familie verbringen zu können. Als eine Frauenleiche gefunden wird, denkt ihr Cousin, der Dorfpolizist an eine natürliche Todesursache oder einen Unfall. Ria ist misstrauischer und als die Leiche aus dem Bestattungsunternehmen verschwindet, wird eine Ermittlungseinheit gegründet und Ria ist Teil davon. Schritt für Schritt entwickeln sich die Ermittlungen und der knifflige Fall wird gelöst. In meinen Augen überzeugend und logisch.
Es ist ein klassischer Krimi mit ehrlicher Ermittlungsarbeit, falschen Spuren, logischen Schlüssen und einer sympathischen Ermittlerin, wobei sich Urlaubsflair, privaten Verwicklungen und der spannende Kriminalfall zu einer ausgewogenen Mischung entwickeln. Es war der erste Fall von Ria Almeida und hoffentlich nicht der letzte.