Ein Porto – Krimi (und hoffentlich nicht der letzte)

lindarabbit Avatar

Ria Almeida aus Stuttgart, Polizistin, mit einem portugiesischen Vater, fährt in die Porto Region, um ihren Großvater zu begraben. Und dort lebt der andere Teil der portugiesischen Familie. Der Stuttgarter Teil hat zwar nie die Verbindung verloren, doch jeder lebt in seiner Welt. Anders als ihre Eltern möchte Ria in der Heimat ihres Vaters eine berufliche Auszeit nehmen. Nach beruflichen und privaten Problemen braucht sie Zeit für eine Neuorientierung. Nuno, ihr Jugendfreund, die Familie frägt sich, was ist passiert, warum macht sie vier Wochen Urlaub? Noch weiß keiner, dass sie eigentlich noch länger bleiben möchte...
In der Urlaubsidylle von Torreira, dem Ort von Rias Verwandtschaft, gibt es jedoch plötzlich einen verdächtigen Todesfall, als die Leiche einer jungen Frau gefunden wird. Erste Vermutung – ein dummer Unfall für die Bienenallergikerin. Einzig die Schwester glaubt nicht daran und macht gehörig Druck, den Leichnam obduzieren zu lassen. Dorfpolizist Joao (Gatte von Rias Kusine) kennt sich eher mit Falschparkern aus als mit Todesfällen. Noch schlimmer - die Leiche verschwindet vom örtlichen Beerdigungsunternehmen. Schluss mit Urlaub - Ria gerät in diese seltsame Mordermittlung. Ein Kommissar aus der Stadt übernimmt die Leitung. Er hält Ria anfänglich für eine Kollegin und die beiden 'mögen' sich, sie hält ihn für einen Chauvi und er... Trotz, dass Ria sich heraushalten wollte, hängt sie jedoch binnen kurzem tiefer in der Geschichte als sie will.

Titelbild - im oberen Teil, das krimiübliche Landschaftsbild, im unteren Teil die berühmten und wunderschönen portugiesischen Fliesen. Das deutet natürlich sofort auf die Region hin – Portugal!

Da ich viele Bekannte in Porto habe kommt dieses Buch sehr gut! Neben portugiesischen Begriffen erfähre ich auf diese Weise sehr viel über das Land und die Leute.

Für ein Erstlingswerk ganz solide! Unterhaltsam geschrieben!