ein wunderschöner Portugal-Krimi zum Entspannen

tayjan Avatar

Bereits das Cover des Buches vermittelt Entspannung und die sonnige Stimmung Portugals. Neben einem tollen farbenfrohen Foto von Häusern und Booten ist es mit schönen blauen Kacheln bestückt, zwischen denen Autorin und Titel stehen.

Auch die Geschichte vermittelt direkt von Beginn an ein typisches Urlaubs- und Portugalgefühl. Die anschaulichen Beschreibungen der sympathischen Charaktere und der Gegend haben mich direkt in ihren Bann gezogen.

Ria Almeida wohnt eigentlich in Deutschland, ist jedoch zur Beerdigung ihres Großvaters nach Portugal gekommen und ist froh, hier mit ihrer Familie wieder einmal Zeit verbringen zu können. In Deutschland ist sie Polizistin, früher Kriminalpolizistin, jetzt im Streifendienst. Ihr Verwandter Joao ist in Portugal der Dorfpolizist für alles - und sieht sich plötzlich mit einer Toten konfrontiert. Zunächst sieht alles nach einem natürlichen Tod durch Bienenstich aus, doch dann wird der Leichnam entwendet und der Polizist Baptista für weitere Untersuchungen entsendet. Dieser geht davon aus, dass nicht nur Joao hier Polizist ist, sondern auch Ria und unversehends wird sie in die Ermittlungen mit einbezogen.

Die spannende Geschichte ist gut aufgebaut und die Charaktere wunderbar geschrieben, so dass das Buch ein wahrer Lesegenuss war.