Kurzweilige Unterhaltung

pk_buchliebhaber Avatar

Eine deutsche Polizistin nimmt sich eine Auszeit, die sie in der portugiesischen Heimat ihres Vaters in der Nähe von Porto verbringt. Sie trifft auf Familie und alte Freunde. Der Mann ihrer Cousine ist der Dorfpolizist, der erstmals ein Tötungsdelikt bearbeiten muss. Da kommt ihm ihre Erfahrung als Kriminalkommissarin gerade recht und sie lässt sich nicht lange bitten, ihm bei der Aufklärung behilflich zu sein. Die Ermittlungen entführen den Leser in Orte entlang der idyllischen Küste zwischen Porto und Lissabon.

Mit ihrem angenehmen Schreibstil schafft die Autorin nicht nur eine tolle Atmosphäre, sondern auch ein Eintauchen in die sehenswerte Landschaft, die förmlich vor dem inneren Auge entsteht. Auch die Personenbeschreibungen gefallen mir sehr gut, man kann sich in alle bestens hineinversetzen. Der Kriminalfall ist gut konstruiert mit unerwartetem Ende. Eine tiefe Spannung entsteht zwar nicht, aber eine kurzweilige Lektüre mit Urlaubsatmosphäre.

Das Ende suggeriert, dass dies nicht der letzte Fall der deutschen Protagonistin in Porto sein wird. Es würde mich freuen, denn dieser Krimi war unterhaltsam und kurzweilig. Wer Krimis ohne großes Blutvergießen mag, ist hier genau richtig.