Lebenswert und spannend zugleich: Torreira, Portugal

schlumeline Avatar

Ria ist zur Beerdigung ihres Großvaters nach Portugal gekommen und will im Anschluss noch einige Zeit vor Ort verweilen, sich von ihrem Alltag als Polizistin in Deutschland erholen und endlich etwas Zeit mit der Familie verbringen. Doch es kommt unerwartet anders, denn vor Ort ereignet sich ein Todesfall, in dem es dann im weiteren Verlauf zu Ermittlungen kommt. Dorfpolizist João, der zeitgleich auch der Mann von Rias Cousine ist, ermittelt und ist eigentlich ganz froh sich auch auf die Unterstützung von Ria verlassen zu können, denn diese kennt sich mit derartigen Ermittlungen viel besser aus als er.

In „Südlich von Porto lauert der Tod“ verknüpft die Autorin Mariana da Silva südländisches Lebensgefühl mit einem Mordfall und schafft es ihre Leserschaft damit zu fesseln. Es geht nicht übermäßig spannend zu, aber die schön gezeichneten Charaktere und die wunderbar beschriebene Gegend entschädigen dafür in jedem Fall. Ich finde dieses Buch ist eine echt runde Sache. Leichte Spannung im Buch und Entspannung für die Leserschaft sind hier gesichert.