Leichte Lektüre

strohhaken Avatar

Südlich von Porto lauert der Tod von Mariana da Silva ist ein leichter Krimi, der wunderbar Land und Leute beschreibt. Das Buchcover fängt passend die Stimmung des Buches ein.
Ria ist eine deutsche Ermittlerin und Polizistin mit portugiesischen Wurzeln. Sie verbringt Zeit bei ihrer Familie in Portugal, um den Großvater zu beerdigen und Abstand von ihrem Alltag zu gewinnen. Ehe sie sich versieht, wird sie in die Ermittlung eines Falles einbezogen, der zunächst nur nach einem Unfall aussieht. Sie ist in ihrem Element und ermittelt gemeinsam mit ihrem Schwager.
Der Krimi ist eine nette Unterhaltung für leichte Stunden, mit nur wenig Spannung oder Nervenkitzel. Der Autorin merkt man an, wie sehr sie Portugal liebt. Die Orte, Landschaften, Menschen, Speisen und Getränke werden so liebevoll beschrieben, dass mir das Herz aufging. Was hätte ich für einen Galāo gegeben! Die Erklärungen einer Besonderheit, jeweils am Anfang eines Kapitels, waren hilfreich und luden zum Vertiefen ein.
Mein Fazit: Leichte Unterhaltung für Menschen, die gedanklich eine Auszeit in Portugal nehmen möchten.