Nicht nur ein Urlaubskrimi

raschke64 Avatar

Ria ist Polizistin in Stuttgart. Sie hat sowohl deutsche wie portugiesische Familienteile und möchte sich gerade in Portugal einen langen Erholungsurlaub können. Dieser beginnt zwar mit der Beerdigung ihres Großvaters, doch anschließend möchte sie nur noch Sonne und Meer und nichts mehr von ihrer Arbeit in Deutschland. Doch auch in Portugal arbeiten ihre Cousine und deren Mann bei der örtlichen Polizei und als eine tote Frau gefunden wird, hilft Ria erst einmal aus, denn üblicherweise sind in dem kleinen Ort leichte Delikte an der Tagesordnung und ihr Schwager als Leiter der Polizeistation ist heillos überfordert.

Das Buch ist auf den ersten Blick wie typischer Urlaubskrimi. Das Cover ist auffällig, aber passend. Die großen Kacheln ziehen den Blick an. Später im Buch werden sie erklärt. Jedes Kapitel beginnt mit einem portugiesischen Begriff, einem Ort, einer Redewendung u. ä. Es gibt dazu eine kurze Erklärung. Das hat mir gut gefallen, denn es ist wie eine kleine Einweisung. Die Ermittlungen sind nachvollziehbar, zwar nicht super spannend, aber doch so gut, dass ich mit meinen Vermutungen falsch lag und das Ergebnis eine Überraschung war. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet und man hat sofort das Gefühl, dass man unbedingt nach Portugal reisen sollte. Auch das Essen wurde ausreichend erwähnt, um Appetit zu wecken. Alles in allem wird eine Fortsetzung angedeutet. Diese würde ich gerne lesen. Das Buch ragt für mich aus den üblichen Auslandsurlaubskrimis in seiner Qualität hinaus.