Ria Almeidas Runde 1

miss marple 64 Avatar

Die Beerdigung ihres Großvaters bringt Ria und ihre Familie im portugiesischen Küstenort Torreira nach langer Zeit wieder zusammen. Unzufrieden mit ihrem Job bei der Polizei in Stuttgart, plant sie ein paar Wochen Auszeit und freut sich auf das Zusammensein mit ihrer Cousine, deren Mann Joao, Tante und Onkel , sowie ihrem alten Freund Nuro, der mittlerweile das Bestattungsunternehmen seiner Eltern übernommen hat. Als eine junge Frau im Ort stirbt, scheinbar an einer Bienenallergie, kommen schnell Zweifel auf, besonders als ihre Leiche aus den Bestattungsinstitut gestohlen wird. So wird Joao aus der Eintönigkeit der Arbeit eines Dorfpolizisten gerissen und begibt sich gemeinsam mit Ria auf die Suche nach dem Täter.
Der Autorin gelingt es, uns gut zu unterhalten. Ihr erster Krimi lebt von seinen Figuren . Hier zeichnet sie wunderbare Charaktere, die ihre eigenen Ecken und Kanten haben. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Eingebettet in die Schilderung landestypischer Traditionen und Beschreibungen der Landschaft am Atlantik , wirkt alles sehr authentisch. Der eigentliche Kriminalfall lässt noch Luft nach oben. Auf jeden Fall bin ich auf die Fortsetzung gespannt.