Sehr gelungen

sonne Avatar

Zur Beerdigung ihres aus Portugal stammenden Großvaters reist Polizistin Ria Almeida mit ihren Eltern aus Stuttgart nach Portugal. Sie genießt den Aufenthalt bei ihrer Familie trotz des traurigen Anlasses sehr und will auch noch ein paar Wochen Urlaub dort verbringen. Dort will sie weiter über ihre berufliche Zukunft nachdenken. Eigentlich ist sie Kriminalkommissarin und liebte es, in Fällen zu ermitteln, doch dann hat sie sich vor einiger Zeit zurück in den Streifendienst versetzen lassen. Ihrer Familie hat sie immer noch nicht den Grund dafür mitgeteilt. Hier im beschaulichen portugisieschen Städtchen, wo der Rest ihrer Familie lebt, möchte sie zur Ruhe kommen und von jeglicher Polizeiarbeit erst einmal nichts hören und sehen.

Doch es kommt ganz anders als gedacht für Ria. Joao, der Mann ihrer Cousine ist Dorfpolizist und führte bisher ein eher beschauliches Dasein in dem eher kleinen Ort. Doch nun gibt es einen außergewöhnlichen Todesfall, der zunächst wie ein tragischer Unfall aussieht. Wenn dies auch die Schwester der Toten nicht glauben kann. Noch ehe Joao weitere Schritte einleiten kann, verschwindet die Leiche. Nun gibt es wohl keinen Zweifel mehr daran, dass irgendetwas hier nicht simmt. Joao muss Verstärkung aus der Großstadt anfordern, doch der Kollege ist auch sehr überfordet und so kommt es, dass Ria eher unfreiwillig in die Ermittlungen hineingerät und sich der Fall als mehr als knifflig herausstellt.

Dies ist der erste Krimi der Autorin und ich bin mehr als überrascht von so einem Erstlingswerk, das mich vollends überzeugen konnte. Der Krimi als solcher ist absolut perfekt aufgebaut und lässt den Leser lange im Dunkeln tappen. Es werden einige falsche Fährten gelegt und der Leser kann wunderbar in die Ermittlungen und Gedankengänge der Polizei eintauchen. Die Personen werden alle sehr gut und überzeugend beschrieben. Informationen zu Land und Leuten, Sehenswürdigkeiten, Sitten und Gebräuchen sowie den kulinarischen Genüssen runden das Krimi-Vergnügen dann aufs Vortrefflichsste ab. Ich bin schon sehr gespannt auf den 2. Teil um Ria, denn von ihr würde ich sehr gerne weitere Fälle lesen.