Sommerkrimi in Portugal

froschili Avatar

Zunächst gefällt mir das Cover des Buches schon mal sehr gut - die tollen portugiesischen Fliesen haben mich direkt an meinen Besuch letztes Jahr in Lissabon erinnert. Zum Buch: Ria Almeida reist nach Portugal zur Beisetzung ihres geliebten Großvaters und möchte einige Zeit dort bleiben. Sie erinnert sich an viele schöne Zeiten ihrer Kindheit, die sie bei den Verwandten in Portugal verbracht hat. Schon nach kurzer Zeit geschieht im Dorf ein Mord und die Ermittlerin Ria fängt auch dort an, nach Hintergründen zu fragen und zu ermitteln. Die Figuren sind gut beschrieben, insbesondere auch die jeweiligen Eigenarten. Es ist ein leicht zu lesender Sommerkrimi, bei dem die zwischenmenschlichen Beziehungen im Vordergrund stehen.
Kritisch sehe ich es, wie die deutsche Ermittlerin es irgendwie geschafft hat, in das portugiesische Ermittlerteam zu gelangen und mitzumischen. Da fehlt mir ein bißchen die Glaubwürdigkeit, das ist teilweise zu sehr "inoffiziell" für mich.
Ansonsten ein schöner Sommerkrimi vor einer schönen Kulisse, den man gut lesen kann.