Spannende Portugalerlebnisse

beatrix Avatar

Mariana da Silva hat mit ihrem ersten Krimi „Südlich von Port lauert der Tod“ einen Volltreffer gelandet. Das Buch beeindruckt schon durch das tolle Cover mit den portugiesischen Kacheln. Der Aufbau des Buches, in dem vor jedem Kapitel Erläuterungen zu portugiesischen Begriffen, Essen, Lebensweisen stehen, machen Lust auf einen Trip nach Portugal.
Die Protagonisten, Ria Almeida und ihr Schwager Joao Pinto, stehen vor einem Rätsel als sie die tote Raquel auffinden. Zunächst wird von einem natürlichen Tod ausgegangen, doch nachdem dann die Leiche verschwindet, sieht das Ganze schon wieder anders aus. Ria, aktuell auf der Suche nach ihren weiteren beruflichen Plänen im Polizeidienst, ermittelt inkognito mit ihrem Schwager Joao, der der ortsansässige Polizist ist. Der Kriminalkommissar Baptista, der den Fall leitend übernimmt ist sehr bärbeißig und bestimmend. Aber gemeinsam kommen die drei der Lösung immer näher.
Ein gelungener Krimi, der hoffentlich eine Fortsetzung findet. Zumal es mich brennend interessiert, ob Ria in Portugal bleibt und für welchen der Männer sie sich schlussendlich entscheiden wird, denn da ist ganz klar was „im Busch“ .