Spannender Portugalkrimi

schuh Avatar

Mariana da Silva nimmt uns in dem Buch mit an die Küste Portugals in den Ort Torreira.
Dorthin reist die deutsch-portugiesische Polizisten Eis, um an der Beerdigung ihres Großvaters teilzunehmen. Da es in Ihrem Leben nicht rund läuft, bleibt sie anschließend dort, um eine Auszeit zu nehmen. Nach einer Trennung und Aufgabe ihres Jobs als Kriminalkommissarin, hadert sie mit ihrem derzeitigem Job als Streifenpolizistin.
Während ihres Aufenthalts in Torreiro wird eine Leiche gefunden. Erst sieht alles nach einem natürlichen Tod aus, doch daran kann die Schwester der Toten nicht glauben und setzt alle Hebel in Bewegung, damit der Tod untersucht wird – doch dann verschwindet die Leiche.
Rias Verwandter Joao ist der Dorfpolizist und hatte es noch nie mit einem solchen Fall zu tun. Ria springt ihm zur Seite und unterstützt ihn bei den Ermittlungen.
Eine Kriminalgeschichte, die wirklich bis zum Ende auch unvorhersehbar und spannend bleibt.
Der Autorin ist es gelungen die Charaktere der Protagonisten fein auszuarbeiten. Besonders der Kontrast zwischen Ria und Baptiste, dem portugiesischen Kriminalkommissars hat mir sehr gut gefallen. Auch an Lokalkolorit fehlt es in dem Buch nicht.
Alles in allem ein kurzweiliges Lesevergnügen. Ich hoffe auf eine Fortsetzung.