Toller Wohlfühlkrimi mit Lokalkolorit

ullap64 Avatar

Die Stuttgarter Polizistin Ria Almeida fliegt zur Beerdigung ihrers Grossvaters in die Heimat ihrer Familie nach Portugal und plant, dort anschließend einige Wochen Urlaub bei ihrer Cousine zu verbringen. Deren Mann arbeitet in einem kleinen Ort als Dorfpolizist, als eine tote Frau aufgefunden wird. Schneller, als sie denkt, wird Ria in die Ermittlungen involviert.
Wie ich es bereits aus einigen Krimis kenne, die in Südeuropa spielen, stehen auch in diesem Krimi wieder die ganz besonderen Eigenschaften einer kleinen Polizeistation im Vordergrund. Jeder kennt jeden im Ort, die Ermittlungen gehen eher gemütlich voran, wenn auch nicht uneffektiv. Ria wird hier mal schnell mit eingebunden, ebenso der örtliche Bestatter. Ich mag diese ganz besondere Atmosphäre, die Beschreibung von Land und Leuten, ständig wird mit Leckereien aus der Bäckerei vor Ort die Laune auf einem positiven Level gehalten.
Diesmal fand ich sogar den eigentlichen Fall total spannend, das Ende für mich überraschend, aber rund und schlüssig. Ob wir Ria noch in einem weiteren Fall wiedertreffen? Ich würde es mir sehr wünschen!