Über Todesursachen und Missstände

bookworld91 Avatar

Ist der Bienenstich wirklich Todesauslöser oder wurde etwa nachgeholfen? Diese Frage wird in „Südlich von Porto lauert der Tod“ behandelt.
Ria ist zu Besuch bei ihrer Familie in Portugal, da ihr Großvater verstorben ist. Doch statt Urlaub und der Möglichkeit zu trauern wird die deutsche Polizistin in einen Todesfall verwickelt. Ist Allergikerin Raquel wirklich an einen Bienenstich gestorben? Die Indizien häufen sich und deuten immer mehr auf einen Mord hin.
Ich habe das Buch sehr genossen. Der sanfte Einstieg auf der Trauerfeier, der es mir ermöglichte, die Charaktere kennen zu lernen, war für mich sehr hilfreich. Dann nahm die Spannung durch den Tod Fahrt auf und ich habe die Ermittlungen gebannt verfolgt. Dabei erfuhr ich Stück für Stück mehr über Ria und ihre Vergangenheit und Probleme. Gesellschaftliche Missstände, die bis zur Polizei reichen, werden authentisch aufgedeckt. Ich fand das ganze vor allem durch die neuen Hinweise und die Entwicklungen der Charaktere (Baptista zum Beispiel lernt andere Meinungen zu akzeptieren, Ria sich zu öffnen und zu kooperieren) sehr spannend und unterhaltsam. Insgesamt eine tolle Lektüre die ich ohne Einschränkungen weiter empfehlen kann.