2.Band mit Ermittlerin Ria Almeida

maulwurf123 Avatar

"Südlich von Porto wartet die Schuld" ist der zweite Band der Krimireihe um Ermittlerin Ria Almeida von Autorin Mariana da Silva. Das Cover ist hübsch anzusehen und passt hervorragend zum Setting der Geschichte, der portugiesischen Küste. Es hat Wiedererkennungswert zum ersten Teil "Südlich von Porto lauert der Tod".

Zum Inhalt: Während Ria Almeida mit ihrem Umzug von Stuttgart nach Torreira beschäftigt ist, geht ein Notruf auf der örtlichen Polizeiwache ein: Bei einer Exkursion in ein nahegelegenes Naturschutzgebiet sind Studierende auf eine männliche Leiche gestoßen. Ria und Dorfpolizist João haben alle Hände voll damit zu tun, den Tatort zu sichern und sich die Umweltschützer vom Hals zu halten. Als Ria Comissário Baptista um Unterstützung bittet, ist der jedoch bei Gericht, wo sich die Verhandlung verzögert, weil der Richter fehlt. Der Richter, der tot zu Rias Füßen liegt ... (Klappentext)

Leider ist anhand vom Klappentext o.Ä. nicht hervorgegangen, dass es sich um den zweiten Band einer Krimireihe handelt. So habe ich das Buch ohne Kenntnisse des ersten Teils gelesen. Der Einstieg in die Geschichte war demnach etwas holprig, jedoch habe ich nach einigen Kapiteln schließlich mich doch noch in die Geschichte einfinden können.

Ermittlerin Ria ist eine interessante und authentische Hauptfigur. Auch alle anderen Charaktere scheinen in ihren Beschreibungen wie aus dem Leben gegriffen. Die Schauplätze an der portugiesischen Küste hat die Autorin aufgrund viel bildhafter Sprache authentisch wiedergeben und dadurch richtige Bilder bei mir im Kopf während des Lesens erzeugt.

Der Krimifall an sich ist interessant und durchaus spannend. Meiner Meinung nach ist jedoch sehr oberflächlich gehalten worden; einige kleinere Fragen hätte ich doch noch als Leser gehabt. Daher vergebe ich vorerst vier Sterne.