Der 2. Fall für Ria Almeida

goldwoman Avatar

Ich lese sehr gern Bücher und Krimis, welche einen auch in andere Länder reisen lassen und einem Land, Landschaft, Menschen und auch kulinarik näher bringen. Gepaart mit etwas Spannung ist es für mich die perfekte Lektüre. Bücher dieser Art gibt es zur Zeit viele und nach Provence, Allgäu und auch Schweden soll es nun Portugal sein, wo es nun mörderisch zugeht.

"Südlich von Porto wartet die Schuld" ist bereits der zweite Teil bzw. Fall von Ria Almeida, ein Schwein welche es an die portugiesische Atlantikküste verschlagen hat. Ich hatte den ersten Fall nicht gelesen und bis auf kleine Herleitungen und Übergänge ist man auch ohne diesen gut hineingekommen.
Ria Almeida ist eine sehr sympathische Hauptfigur, welche sich zunächst auch etwas in Portugal zurechtfinden muss. Doch richtig ankommen kann sie zunächst nicht, denn da wird schon eine Leiche im Naturschutzgebiet gefunden.

Der Leser bekommt einen gut konstruierten Fall und eine Menge Portugal. Leichte Lektüre, aber in dieser Sparte möchte man ja vielleicht auch genau das. Mir hat dieses Buch auf jeden fall gefallen und die Vorfreude auf den Portugalurlaub steigt damit nur noch umso mehr. Sprachlich gefällt mir der Schreibstil von Mariana da Silva sehr und sie schafft es gut den Spannungsbogen zu halten.