Guter Krimi

chris70 Avatar

Das Cover mit seinen portugiesischen Kacheln und einen Ausschnitt auf das Meer gefällt mir sehr gut und wirkt einladend. Der Klappentext macht neugierig und verspricht Spannung.
Ria, eine Dorfpolizistin, die erst vor kurzem aus Deutschland nach Portugal gezogen ist und ihr Kollege Joáo werden zu einer Leiche in den Dünen gerufen. Umweltschützer hatten sie dort gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass der Tote Richter Loureiro ist. Sie müssen den Commissàrio Baptista hinzuziehen. Während dieser nur einen möglichen Täter in Betracht zieht, versucht Ria in allen Richtungen zu ermitteln. Dabei werden auch die Umweltschützer genauer durchleuchtet.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und authentisch, die Haupt- und Nebenfiguren werden differenziert und sympathisch beschrieben. Die Nebenhandlungen lockern den Krimi angenehm auf. Die Anspannung und gleichzeitige Anziehungskraft zwischen Ria und Baptista wird fein herausgearbeitet. Auch der schönen Landschaft Portugals wird sich gewidmet.
Richtige Spannung kommt zwar nicht auf, aber der Krimi hat interessante Wendungen mit einem guten Finale. Unterm Strich ein sehr unterhaltsamer Krimi mit liebenswerten Haupt- und Nebenfiguren.