Mord an der Atlantikküste

lottifrosch Avatar

Der Kriminalroman „Südlich von Porto wartet die Schuld“ der mir bisher unbekannten Autorin Mariana da Silva ist im April 2024 im Ullstein Verlag erschienen und hat in der Paperback Ausgabe ca. 328 Seiten. Das Cover ist von typisch südländischer bzw. portugiesischer Keramik und einem kleinen Blick aufs Meer geziert, was mir sehr gut gefällt.
Wie am Titel bereits zu erkennen, handelt der Krimi in Portugal, was direkt eine gute Urlaubslektüre assoziiert.
Zur Handlung:
Frisch den Job bei der Stuttgarter Polizei gekündigt, kehrt die Protagonistin Ria Almeida zurück zu ihren Wurzeln an die portugiesische Atlantikküste. Dort angekommen, wartet schneller als ihr lieb ist eine Rückkehr in ihren alten Job auf Ria, denn ihr Schwager und Polizist João braucht Hilfe bei einem Mordfall. Noch ahnt niemand, dass es sich um einen Richter handelt, auf den gerade sehnlichst bei einer Verhandlung gewartet wird.
Mir hat der Krimi gut gefallen, an manchen Stellen war die Handlung für mich etwas langgezogen. Dennoch insgesamt eine Leseempfehlung.