Perfekte Urlaubslektüre

sabsisonne Avatar

Mich hat schon mal das Cover angesprochen. Die portugiesischen Fliesen finden sich auch am Anfang jedes Kapitels mit einer örtlichen Weisheit wieder.

Das ist der zweite Fall von Ria Almeida und Joaquim Baptista, aber mein erster mit den beiden. Ich hatte jedoch zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir Informationen fehlen.

Während Baptista auf den Richter am Gericht wartet, steht Ria Almeida schon vor dessen Leiche. Diese wurde von einer Gruppe Umweltschützer in den Dünen gefunden. Nun beginnen die Ermittlungen, die immer wieder ins Stocken geraten. Beide Ermittler haben ihren Hauptverdächtigen.

Nebenbei lernt die Leser:in noch Rias Familie und ihren Jugendfreund kennen.
Rias Leben und Gefühlswelt wird sehr detailreich dargestellt. Über Baptista erfährt man zwar einiges, da ist aber noch Luft nach oben. Sicher lernen wir ihn und Rias Familienmitglieder in weiteren Bänden der Reihe noch besser kennen.

Diese Verquickung von Familienroman und Verbrechen ist eine perfekte Urlaubslektüre und macht zudem ganz viel Lust auf Portugal. Und natürlich auch Lust auf weitere Teile der Reihe.