tolle Urlaubslektüre

luisfelix Avatar

Der Kriminalroman „Südlich von Porto wartet die Schuld“ ist der zweite Roman der Autorin Mariana da Silva und ist im April 2024 im Ullstein Verlag erschienen. Das Cover hat die typisch südländischen bzw. portugiesischen Keramiken mit einem kleinen Blick zum Meer, was mir sehr gut gefallen hat.

Teil 1 war schon ein großartiges Buch, in Teil 2 lernt man die Familie noch besser kennen. Nach einem Umzug der ehemaligen Kommissarin, Ria Almeida, von Stuttgart nach Torreira (ein kleines Dorf an der portugiesischen Atlantikküste) nimmt sie ihren Dienst auf. Ein Mord in den Dünen ist geschehen.

Am Strand finden Umweltschützer einen toten Mann. Es handelt sich um den Richter, der einen Drogendealer verurteilen sollte. Joao Pinto, ist der Dorfpolizist in Torreira den Ria ab sofort mit aller Kraft unterstützen wird.

Es wird schnell klar, dass João Pinto als werdender Vater seine Gedanken eher bei seiner Frau und der bevorstehenden Geburt hat und so lässt, Commissario Joaquim Baptista zu, dass Ria mit ihm zusammenarbeite. Er stellt fest, dass sie nicht nur das nötige Bauchgefühl besitzt, sondern auch eine gute Ermittlerin abgibt.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig geschrieben. Eine schöne Urlaubslektüre.

 Wenn der Mord eher am Rand wichtig ist, zu schnell werden auf den letzten Seiten die Morde aufgelöst. Mit der Melodien von Amália Rodrigues fühlte ich mich in den Süden versetzt. Das Buch war angenehm zu lesen.