Wie eine spannende Reise nach Portugal

lesopard Avatar

In diesem Krimi "Südlich von Porto wartet die Schuld" nimmt uns Mariana da Silva mit auf eine spannende Reise nach Portugal und das auf vielfältige Weise: die Schauplätze und Orte werden mit viel Liebe zum Detail beschrieben, immer wieder kommen in den Gesprächen portugiesische Wörter vor, kulturelle Hintergründe und Informationen werden geschickt in die Geschichte eingebunden und hinzu kommt noch, dass wir sehr sympathischen Hauptfiguren begegnen, die durchaus mit ihrem portugiesischen Charm, aber auch der ein oder anderen Eigenheit oder sollte ich sagen Marotte, punkten können. Die Geschichte wird je Kapitel mal aus der Sicht von Ria, Joao oder Baptista erzählt, so dass man als Leser nah dran ist. Auch die Beziehungen der Hauptfiguren sind alles andere als langweilig, egal ob beruflich, familiär oder sogar leicht romantisch....
Die Geschichte ist spannend erzählt und mir gefällt, dass es so viele mögliche Verdächtige gibt.
Mir gefallen besonders auch die schönen Kapitelüberschrift, die auf portugiesisch sind, aber durch einen originellen"Nachdenksatz" ergänzt werden..
Das Cover erinnert mit seinen Fliesen und dem Schiff ganz klar an den letzten Portugalurlaub.
Besonders für Portugalfans und die, die es werden wollen, zu empfehlen.