Wieder eine spannende Reise nach Portugal

bücherwurm<3 Avatar

Südlich von Porto wartet die Schuld. Ein Portugal Krimi Band 2.
Das Cover: die typischen Mosaikkacheln, das Fischerboot, das stille blaue Wasser, ein strahlend blauer Himmel. Urlaubsgefühle erwachen... Die Geschichte beginnt. Die 336 Seiten liest man schneller, als man denkt. Ein gelungener Krimi, man kann das Buch unabhängig von Band 1 lesen. Es ist spannend und interessant zugleich. Ohne Langeweile zu erwecken fliegt man so durch die Seiten. Ich habe versucht, dabei mitzurätseln, wer eventuell der Mörder sein könnte. Der Schreibstil ist leicht, locker, fließend und die Kapitel nicht zu lang. Mit den edlen Azulejos verschönert.... ein richtiger Wow Effekt!! Die Charaktere wirken authentisch und sympathisch. Die portugiesische Landschaft ist sehr bildhaft und detaliert dargestellt. Hat mir sehr gut gefallen.
Nun... Mit wem haben die Leser diesmal zu tun? Ria Almeida hatte ein Burnout und hat ihre Arbeitsstelle in Stuttgart gekündigt. Jetzt möchte sie ihrem Cousin in Torreira in Portugal helfen. Seine Frau ist schwanger, sie soll sie dort im Mutterschutz in polizeilichen Büro vertreten. Ein unerwarteter Notruf... Im Naturschutzgebiet wird durch Studierende eine männliche Leiche gefunden. Auf Ria und den Dorfpolizisten Joao wartet jetzt die Arbeit, sie dürfen den Tatort sichern und zusammen ermitteln. Ria darf nicht nur im Büro sitzen, es wird interessant. Die Umweltschützer erschweren die Arbeit, aber es muss getan werden. Egal wie die Umstände gerade sind. Es ist nicht einfach. Ria ruft Comissario Baptist zur Hilfe , dass er ihnen helfen soll. Er hat ja mehr Erfahrung. Von ihm erfährt sie, dass er auf einen verspäteten Richter wartet und kaum Zeit hat. Da muss Ria schlucken und ihm sagen, dass der Richter vor ihr im Wald liegt und tot ist. Der Mann sollte den Prozess eines holländischen Drogenbosses bearbeiten. Bei der Leiche wurde auch das Foto einer jungen Frau gefunden. Hat der Richter etwas verheimlicht? Wer hat ihn getötet?
Für den Leser bleibt es spannend bis zum Schluss. Aber lesen Sie selbst. Ich war überrascht, vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung, nicht nur als Sommerlektüre.