Ein Leben in Sülze?

waba Avatar

**Zum Inhalt:**

Moritz, ein junger Mann aus Köln, wird von der Liebe nach München geführt. Er schmeisst das Studium in Köln und geniesst erst mal das Leben bei der angebeteten Julia. Doch diese will keinen Nichtstuer zu Hause und schmeisst ihn, nachdem er sie angelogen hat, kurzerhand raus. Moritz, kein Geld und keine Bleibe mehr, wird vom etwas wunderlichen Metzgermeister Karl aufgenommen. Jetzt beginnt die amüsante und lebendige Geschichte mit den beiden Menschen die unterschiedlicher kaum sein könnten.

**Meine Meinung:**

Nachdem ich mir beim vorherigen Buch beinahe die Zähne ausgebissen hatte um es fertig zu lesen, habe ich im krassen Gegensatz dazu dieses Buch innerhalb, für mich rekordverdächtigen 3 Tagen, verschlungen.

Das heisst also: Es hat mir gut gefallen und konnte mich auch fesseln.

Die 24 Episoden aus der gemeinsamen Zeit von Moritz, dem etwas ziellosen jungen Ex-Studenten und Karl, dem schrullig wirkenden aber lebenserfahrenen Metzgermeister sind amüsant und kurzweilig geschrieben. Man findet sich sofort Zurecht in der augenblicklichen Handlung. Auch die beiden Protagonisten werden, soweit dies die Handlung jeweils erfordert, gut dargestellt. Ihre Denk- und Handlungsweisen sind meistens gut nachvollziehbar.

Einiges an skurrilem Humor ist schön verpackt in all den Aussagen des Metzgermeisters, dass nach seiner Meinung alles und alle Grossen dieser Welt durch Fleisch und Wurst geprägt wurden. Die völlig lockere Sicht- und Handlungsweise des ziellosen, jungen Moritz setzt ebenfalls manche gute Pointen.

Das Buch wird klar unter der Rubrik ‚Humor‘ geführt und hierhin gehört es auch. Es wäre jetzt ganz falsch, hier den lebenslustigen Moritz für seine schon fast liederliche Art des Lebens zu kritisieren. Schön und unterhaltsam war für mich der grosse Gegensatz in der Denkweise zwischen Karl und Moritz.

Auch wenn Inhalt und Hintergrund als leicht einzustufen sind, gibt es trotzdem hin und wieder ein paar gute Gedankenanstösse und ausserdem erfährt man auch noch das eine und andere aus und über die Stadt München. Ein nicht München-Kenner wie mich hat es sogar etwas Neugierig gemacht.

**Fazit:**

Dieses Buch ist aus meiner Sicht absolut zu Empfehlen. Ein leichter Stoff für relaxte Stunden. Es gehört vor allem in’s Reisegepäck. Nicht weil es mit seinen 320 Seiten kein Riesenwälzer ist, sondern weil dieser Stoff sehr gut als Ferienlektüre geeignet ist. Hier kann entspannt ein paar Stunden Lesevergnügen genossen werden. Satte 4 Sterne erhält dieser Relax-Stoff von mir, des passt scho!