In diesem Buch geht´s um die Wurst

esposa1969 Avatar

Hallo meine lieben Leser,

heute berichte ich euch wieder über ein Buch, welches ich hier bei vorablesen.de bereits vor dem offiziellen Erscheinungstermin zum Testelesen erhalten habe:

== Sülze hilft gegen alles außer Heimweh: Wie mir mein Metzger die Welt erklärte [Taschenbuch] ==

Autor: Moritz Baumstieger

== Erfahrungen: ==

Schon beim Lesen der Leseprobe wusste ich: Bei diesem Buch werde ich mich kringeln vor Lachen. So war es dann auch: In diesem Buch geht´s um die Wurst. Als sich Moritz beim Kölner Karneval in die Piratenbraut Julia verliebt, verlässt er seine Heimat Hals-über-Kopf, um zu ihr nach München zu ziehen. Eine kleine Lüge seinerseits hat seinen Rauswurf zur Folge. Wo soll er nun hin? So ganz ohne Job und Freunde in der fremden Stadt? Dankbar nimmt er das Angebot des Metzgers Karl an, erst einmal bei ihm Quartier zu beziehen und für gegen Kost und Logis in der Metzgerei auszuhelfen. Die beiden werden Freunde und irgendwie dreht sich da alles in diesem Buch um die Wurst.

Ob es statt der "Eselsbrücken" die sich Moritz beim Stadtplan merken soll dnan eben um "Eselswurstbrücken" handelt, und statt des Weihnachtsbaum mit Äpfeln gibt es an Weihanchten eben den Wurstnachtsbaum mit Würsten dran. Sämtliche Handlungen werden immer wieder auf die Wurst genommen. Keine Seite, auf der nicht irgendie irgendwas immer mit Wurst zu tun hat. Denn die gibt es zu jedem Anlaß und zu jeder Tageszeit und für Jedermann ... denn Wurst ist für alles gut und hilft auch gegen alls ... eben nur nicht gegen Heimweh .... welches Moritz dann und wann überkommt.

Das Buch selbst ist in der Ich-Form oder Wir-Form geschrieben und da der Autor selbst ja Moritz heisst, so wie der Hauptsdarsteller des Buches, und man sein Bild auch auf der Buchinnenseite zu Gesicht bekommt, kann man sich vom Schreiber ein rechtes Bild machen (vom Metzger ebenso, denn der ist mehr oder weniger auch auf dem Buch abgebildet) und so bekommen die Darsteller auch Gesichter und man kann sich die Handlung bildlich vorstellen.

Man lernt jede Ecke von München kennen, die dort beschrieben wird. So wusste ich auch vorher nicht, dass der Viktualienmarkt einen unterirdischen Lagerkeller für die Markthändler hat, man lernt die Abläufe auf dem Münchner Oktoberfest kennen, weil Moritz dort einen Job bekommt und da er im Laufe des Buches noch mehrere Tätigkeiten annimmt, vom Metzgersgehilfen, über Mass-Bier-Ober, über Schwammerl-Kisten-Schlepper, bis hin zum Fahrrad-Taxifahrer oder eben P1-Discotürsteher: Man bekommt in diese Berufsanläufe ebenso Einblick wie auch über die Wurstherstellung. Inzwischen könnt eich bald selbst schon Weißwürste herstellen und brühen.

Alles ist sehr witzig und spritzig geschrieben, Moritz nimmt sich selbst und den Metzger gerne auf die Schippe. Viele Metaphern und Redewendungen, die mich immer wieder zum Schmunzeln brachten. Ob es die Küchenmaschine, die mehr Krach macht, als ein Heavy-Metal-Kindergarten auf Wandertag, oder dass bei Moritz Wurst und Weissbier Schuhplattler in seinem Magen tanzen.

Immer wieder beim Lesen musste ich einfach so drauf los lachen, weil es eben so witzig geschrieben ist. Wenn draußen das Wetter fies am Regen war, dann griff ich zum Buch - und der Regen war vergessen. Wenn ich mich über irgendetwas geärgert hatte und misstimmig drauf war, dann griff ich zum Buch - und meine Laune hob sich sofort.

Auch Werte werden vermittel, über wahre Freundschaft, die gegenseitig durch dick und

dünn geht, füreinander da ist und das Freundschaft keine Frage des Alters sein muss.

== Fazit: ==

Ein total super witziges Buch über eine Männerfreundschaft, einer verflossenen Liebe und viel Heimweh nach der Heimat - ach ja: Und viel viel Wurst, Schweineschulter, Schnitzel, Schweinedarm und chinesischer Weisswurst.

Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

by esposa1969