Moritz Baumstieger: Sülze hilft gegen alles außer Heimweh

viviace Avatar

Die Hauptfiguren:

Moritz, ewiger Student, der Liebe wegen von Köln nach München umgezogen
Julia, der Grund für Moritz' Umzug
Karl, ein Metzger mit Hang zur Philosophie, bei dem es vor allem um die Wurst geht

Die Handlung:

Als Julia herausfindet, dass Moritz sein Studium an den Nagel gehängt hat und eigentlich nur in den Tag hineinlebt - was sie finanzieren darf - wirft sie ihn aus der Wohnung raus. Auf einmal muss Moritz nun also Geld verdienen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten und landet ausgerechnet beim verwitweten Metzger Karl, der Moritz unter seine Fittiche nimmt und diesen bei seinen diversen Jobs mit guten Ratschlägen versorgt, bei denen die Wurst stets die Hauptrolle spielt.

Fazit:

Es kommt selten vor, dass ich ein Buch nicht bis zum Ende lese, aber hier habe ich es beim besten Willen nicht geschafft. Ich bin sehr enttäuscht, denn die LP war eigentlich vielversprechend und witzig... das war aber auch schon das Beste am Buch, ansonsten blitzt nur selten Heiterkeit auf. Denn zuviel Wurst ist nicht nur in der gesunden Ernährung schlecht, auch diesem Buch hat sie nicht gut getan... schade.

Bewertung:

Ich streiche 2 der 3 Sterne vom Eindruck der LP - damit also nur 1 von 5 Sternen.

Entweder man lebt, oder man ist konsequent. (Erich Kästner)