Moritz und der Metzger Karl

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat der Roman „Sülze hilft gegen alles außer Heimweh“ von Moritz Baumstieger gut gefallen. Dieser war sehr humorvoll geschrieben. Schon das Buchcover zeigt den Metzger Karl wie er leibt und lebt. Der Schreibstil ist flüssig, aber man lernt jetzt nicht viel daraus, sondern wird stattdessen einfach nur gut unterhalten, aber das bezweckt der Autor vermutlich auch. Der Metzger hat viele Weisheiten, wo von die ein oder andere Sicherlich schon stimmt.

Moritz zieht wegen seiner großen Liebe Julia nach München. Dort macht er nicht viel und so endet die Beziehung zu Julia sehr schnell. An diesem Tiefpunkt findet ihn der Metzger Karl und lässt ihn bei sich wohnen, wenn er ihm dafür hilft. Moritz ist damit einverstanden und lässt zig Weisheiten über sich ergehen. Doch nur der Job in der Metzgerei ist nichts, daher versucht er den einen oder anderen Job und arbeitet zum Beispiel auf dem Oktoberfest oder als Rikschafahrer. Es klappt mit dem Zusammenleben gut und Moritz lernt auch München kennen.

Insgesamt ein schöner Roman zum Abschalten und besonders geeignet für den Urlaub.