Moritz und Karl

bibrib Avatar

Moritz zieht der Liebe wegen von Köln nach München. Doch durch mehrere Lügen seinerseits endet diese relativ bald und er steht vor dem Trümmerhaufen seines Lebens. Da kommt ihm der Metzger Karl ganz gelegen, dem er sein Herz ausschütten kann. Bald entwickelt sich eine ungeahnt tiefe Freundschaft der beiden, bei der keiner auf die guten Ratschläge des anderen mehr verzichten kann.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Die Geschichte ist leicht und flüssig zu lesen und auch die Protagonisten sind mir gleich sympatisch, obwohl sie normalerweise als besserwissender Metzger und preußischer Totalversager zunächst eher keine Sympathiepunkte bekommen würden. Aber den zuhörenden Metzger, der nützliche Lebensweisheiten an den Kölner vergibt, find ich gelungen. Natürlich gefällt mir vor allem auch die Location als Münchnerin. Ich fand es teilweise sehr amüsant und bin im Kopf immer mit durch das 'reale' München gegangen. Ich glaube das Buch vermittelt aber auch 'Nordlichtern' einen schönen Einstieg in die Landeshauptstadt. Die Buchgestaltung mit den Karos passend zur 'Metzgergeschichte' find ich auch gut gelungen und die Länge der Kapitel ist passend gewählt. Einzig das Ende fand ich dann doch etwas sehr plakativ und vergebe deshalb an diese leichte, humorvolle und gut zu lesende Sommerlektüre 4 Sterne.