Moritz und Metzger Karl

anaida66 Avatar

Das Cover und der Klappentext ließen auf ein humorvolles, lustiges Buch schließen. Um es vorab zu sagen, in dieser Hinsicht war ich etwas enttäuscht, da ich mir etwas mehr versprochen hatte.

Moritz, eigentlich Kölner, hat sich in Julia verliebt und und zieht ihretwegen nach München. Beide wohnen zusammen, aber Julia ahnte wohl nicht, das Moritz ewiger Student ist und auch gern auf ihre Kosten lebt. Als Julia das gewahr wird und Moritz auch keine Absicht zeigt, seinen Lebensstil zu ändern, setzt Julia ihn kurzerhand vor die Tür. Moritz sucht Trost bei Metzger Karl, dessen Geschäft aber eher schlecht läuft. Karl versorgt Moritz mit Unterkunft, Essen, Jobs und seinen Lebensweisheiten. Auch Karl profitiert irgendwie von Moritz und kann sich im Notfall auf ihn verlassen, beide ergänzen sich recht gut und Moritz lernt auch die Stadt München kennen und lieben. Er nähert sich vielleicht sogar Julia wieder an.

Alles in allem eine flüssig geschriebene Story, die für die Unterhaltung zwischendurch allemal geeigent ist. Gut gefallen haben mir auch die kurzen, knappen Kapitel und das Buchcover. Von mir 4 Sterne.