Sülze hilft ...

loewenbaendiger Avatar

Moritz liebt Julia - das steht schon mal fest. Seit er die Klassefrau beim Kölner Karneval kennen gelernt hat, ist Moritz noch weniger als vorher an seinem ziemlich verbummelten Studium interessiert. Und Julia möchte keine Fernbeziehung - da begibt sich Moritz halt mit Sack und Pack nach München und zieht bei ihr ein. Zunächst lässt sich auch alles prima an mit der jungen Liebe: Julia geht arbeiten, Moritz bleibt zuhaus und erfreut seine Angebetete mit deftigen Mahlzeiten, wenn sie heimkommt.

Aber allmählich werden Julias Fragen in Richtung Studium drängender. Als sie ihn diesbezüglich bei einer faustdicken Lüge erwischt, schmeißt sie ihn kurzerhand raus. Was tun, wenn man in München keine Seele kennt?

Da kommt das Angebot des etwas skurrilen Metzgermeisters Karl gleich um die Ecke wie gerufen: Kost und Logis gegen etwas Mithilfe in der Metzgerei. Aber auch hier ist nicht alles so, wie's scheint. Ein Metzgermeister, der Latein kann und philosophische Fragen erörtert?

Moritz lernt 1a Weißwürste herzustellen und macht noch eine Menge interessanter beruflicher Erfahrungen, z.B. auf dem Oktoberfest, bevor er so langsam in die Gänge kommt...

Moritz Baumstiegers (autobiographischer?) Roman ist bestens geeignet als locker-leichte Sommerlektüre. Nicht nur Bayern-Fans werden sich hierbei amüsieren und vielleicht sogar das eine oder andere Insider-Wissen über die 'Weltstadt mit Herz' erfahren.

Mir hat's jedenfalls Spass gemacht!