Sülze und andere Philosophen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherwurm44 Avatar

Moritz Baumstieger hat es mit seinem Buch geschafft, mich positiv zu überraschen.

Abgeschreckt vom Titel, dachte, wer seinen Buch so einen Titel gibt, was kann der schon schreiben.

Doch es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen. Mit immer wieder amüsanten Ausflügen in skurile Lebensweisheiten beschreibt Moritz Baumstieger den Alltag des etwas orientierungslosen ewigen Studenten Moritz. Seiner Karnevalsbekanntschaft Julia ist er Hals über Kopf nach München gefolgt und wurde bald von ihr vor die Tür gesetzt. Aufgenommen vom philosophischen Metzger Karl wurschteln sich beide durch ihr Leben. Karl verhilft Moritz zu diversen Jobs, die ihn auch einiges über das Leben lernen lassen und Moritz verhilft Karl aus der Einsamkeit, nach dem Tod seiner Frau. Klar strukturiert in einzelnen kurzen Kapiteln, klar und amüsant geschrieben ist es für mich eindeutig eine gelungene Urlaubslektüre. Gespickt mit allerlei fleischlichen Lebensweisheiten und historischen Anekdoten weicht der Autor vom gängigen Beziehungsroman ab. Es hat Spaß gemacht zu Lesen.

Bücherwurm 44