Die Schöffin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sterntaucher Avatar

Von

Der zweite Fall für Ruth Holländer als Schöffin. Ehrenamtliche Richterin am Schwurgericht wird ihr der Fall eines Rentners zugelost der seine Frau mit Rattengift vergiftet haben soll. Gestanden hat er nicht aber das es ausversehen passiert sein kann streitet er nicht ab. Seine Frau , seit Jahren schwer krank und von ihm abhängig , bettlägerig . Wer soll es sonst gewesen sein. Das Übel , er lässt die Leiche solange liegen bis der Gestank der Verwesung die Nachbarn auf den Plan ruft.
Die Leseprobe gestaltet sich sehr interessant und stellt dem Leser zwei sehr sympatische Protagonisten vor. Da Frau Holländer mit dem Staatsanwalt indirekt liiert (er ist noch verheiratet) ist bringt das zusätzliche Probleme . Einblicke in die Arbeit einer ehrenamtlichen Schöffin und eine fließende Schreibweise wecken die Neugier auf das Buch.