Eine Schöffin sucht die Wahrheit

bücherverschlinger Avatar

Ruth Holländer arbeitet wieder als Schöffin, und muss dieses Mal überein Rentner entscheiden, der seine Frau mit Rattengift vergiftet haben soll. Allerdings kommt ihr dabei so einiges komisch vor und sie versucht auf eigene Faust die Wahrheit herauszufinden. Wer ist der tatsächliche Mörder der alten kranken Frau und warum schweigt ihr Mann trotz seines Prozesses so beharrlich?

In der gut lesbaren Leseprobe, lernen wir zunächst Ruth Holländer in ihrem privaten Umfeld bei einem Konzert ihres Sohnes und mit ihrem Geliebten, Staatsanwalt Hannes Eisenrauch, kennen. Von dem Prozess und Ruths Suche nach der Wahrheit wird noch nichts bekanntgegeben. Des Weiteren wird der Mord an der alten Frau dargestellt und wie ihr Mann versucht sein gewohntes Leben weiterzuführen. Was ist tatsächlich geschehen und warum schweigt der Mann? Wie konnte es soweit kommen? Was bringt Ruth ans Tageslicht und kann sie der Gerechtigkeit zu ihrem Recht verhelfen? Wie wird der Prozess schließlich ausgehen?

Ich habe zwar den 1. Fall von Ruth Holländer nicht gelesen, aber nach dem Leseeindruck, denke ich, dass man diesen Fall auch sehr gut ohne Vorkenntnisse verfolgen kann.