Eine Schöffin sucht die Wahrheit

bluesky_13 Avatar

Ruth Holländer ist Schöffin und sie arbeitet nun im zweiten Amtsjahr. Es gibt einen neuen, brisanten Fall; Der Rentner Jürgen Dombroschke soll seine an Parkinson erkrankte Frau Margit vergiftet haben.
Ruth kommt das alles sehr schleierhaft vor und so fängt sie an nachzuforschen, was hier geschehen war. Da stößt sie auf die Wahrheit!

Diese Leseprobe geht schon sehr emotional los. Wir lesen hier von der erkrankten Margit die Gedanken und wie schlimm diese schreckliche Krankheit für sie ist. Es sind Gedankengänge, die sich bei einem gesunden Menschen niemals so einschleichen würden. Margit fühlte sich hilflos in ihrem Körper, sie fühlte das Schreckliche kommen und sie konnte es nicht aufhalten. Sie wollte raus aus diesem furchtbar kranken Körper.

Außerdem lesen wir auch von Ruth Holländer. Sie hat sich verliebt in den Staatsanwalt Hannes Eisenrauch, der war verheiratet und hatte Kinder. Ruth wollte mit ihm leben, doch er sah da ein Hindernis, das aber nicht seine Familie war, sondern sein Berufsstand. Er war Staatsanwalt und sie Schöffin, das ging ja mal gar nicht.
Das alles findet in Berlin statt, also auch noch eine Gegend, die man sich vorstellen kann und die einem nicht fremd ist.

Diese beiden Komponenten versprechen im gesamten ein interessantes Buch zu werden. Eine ehrgeizige Schöffin und ein verzweifelter Rentner. Die Leseprobe ist wieder einmal so gewählt, dass sie neugierig auf mehr macht. Sie verrät uns nicht zu viel, doch sie lässt auch nichts aus um die Neugier zu schüren. Da hat das Team mal wieder gut Arbeit geleistet und uns eine grandiose Leseprobe zur Verfügung gestellt, die schon mal die vollen 5 Sterne verdient.

Das was wir hier lesen, lässt uns an manchen Stellen erschrocken innehalten. Er hat doch nicht wirklich seine tote Frau in der Wohnung gelassen? Was bekommen wir hier noch zu lesen und welches Geheimnis deckt Ruth auf?
Also auf jeden Fall lesenswert und mit Sicherheit auch durchaus spannend.

Eure Bluesky_13