Ich hätte gerne mehr davon!

muskatblüte Avatar

Das fängt ja schon mal spannend an - ich habe mich auf den ersten Seiten ständig gefragt - was ist mit der Frau, was ist mit Margit!? Diese Spannung zieht sich zumindest durch die Leseprobe gut durch, und wird durch einige retardierende Elemente immer noch erhöht. Und wie gemein - die Leseprobe bricht auch einer recht aufregenden Stelle ab!
Die Sprache gefällt mir - sie ist oft durch und durch treffend: mal ganz schön drastisch, wenn Margit sich ihren verwesenden Körper vorstellt, dann auch wieder leise poetisch, wenn Ruth und Hannes beschrieben werden. Durch den Wechsel von direkter und indirekter Charakterisierung sind die Figuten schön plastisch, bei der Beschreibung "musikalischer Autist" hab' ich lachen müssen, weil ich auch mit so einem Exemplar zusammen bin. Was man bisher von den Figuren lesen kann, ist überzeugend - das Verhältnis von Ruth zu ihren Kindern wird zwar nur kurz angerissen, ist aber "wie im richtigen Leben". Was mir Ruth auch sympatisch macht, ist ihre Vorliebe für richtig gutes Essen!
Alles in allem - hätte ich mehr von dem Buch, hätte ich sofort weitergelesen, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit dazu habe!