Mehr Liebesgeschichte als Krimi?

bedard Avatar

Ruth Holländer ist Bistrobesitzerin, alleinerziehende Teenagermutter, Schoeffin und seit einiger Zeit mit einem verheirateten Staatsanwalt liiert. Insbesondere letztere Beziehung macht ihr momentan das Leben schwer, auch wenn beide erst kürzlich gemeinsam ein Konzert von Ruths Sohn besucht haben und jetzt erstmalig eine gemeinsame Nacht planen. Doch dann stolpert Ruth ueber einen Artikel in der Boulevardpresse über einen Rentner, der seine pflegebedürftige Ehefrau vergiftet haben soll. Auch die Beschreibung der Lebensumstände des Rentnerpaares klingt nicht nach einer harmonischen Beziehung.
Sehr unterhaltsam geschrieben, auch wenn die Leseprobe mehr den Eindruck eines leichten Beziehungsromans als eines spannenden Krimis erweckt. Obwohl auf den wenigen Seiten schon recht viele verschiedene Personen in die Handlung eingeführt werden, konnte ich problemlos folgen, ohne den ersten Roman gelesen zu haben. Ich bin gespannt, ob die Handlung sich noch mehr in Richtung Krimi verschiebt, und welche Rolle Ruth Holländer im weiteren Verlauf dann einnehmen wird. Nach dem bisherigen Verlauf würde ich eine Art moderne Miss Marple erwarten.