Milieustudie samt Mord

connybücherwurm Avatar

Zuerst erfährt man einiges über die missliche Lage der kranken Margit, die ihren Ehemann verabscheut. Die Autorin erzählt sehr präzise und detailgenau, beschreibt die Örtlichkeiten und Handlungen sehr genau. Dann taucht Ruth Holländer auf, eine Schöffin, die mit ihrem verheirateten Geliebten, dem Staatsanwalt Hannes, ein Konzert besucht. Auch hier wird sehr genau über die private Lebenssituation der beiden berichtet, Ruth hat zwei Kinder und ist mit der Beziehung zu Hannes nicht immer allzu glücklich. Schließlich taucht der Ehemann er bettlägerigen Margit beim Einkaufen auf. Zuhause wird er von einem Nachbarn auf den süßlichen Geruch im Treppenhaus angesprochen, und erst etwas später erfährt man, dass Margits Leiche wohl eine Zeitlang in der Wohnung verwest ist. Ich finde die Charaktere sehr lebensecht beschrieben, mein erster Eindruck von dem Buch ist positiv, ich würde gerne wissen, wie es weitergeht und wer die Schuld für den Tod der alten Frau auf sich geladen hat. Das Cover des Buches ist auf jeden Fall ansprechend.