Ruth Holländers zweiter Fall

lucyca Avatar

Schon in den ersten paar Seiten erfährt man einiges über die Leben der Protagonisten.
Angeblich hat der Rentner Jürgen Dombroschke seine schwerkranke Frau Margit vergiftet. Nicht genug, nach ihrem Tod liess er sie in ihrem Bett im Schlafzimmer einfach liegen, bis der Gestank nicht mehr auszuhalten war und die Polizei gerufen wird. Bevor dies alles geschieht, erfährt man die letzten Gedankengänge der Verstorbenen, die sehr düster sind und vorausahnend.
Ruth Holländer, Schöffin und ehrenamtliche Richterin an einem Berliner Gericht wird mit diesem Fall betraut. Auch von ihr erfährt man in den ersten Seiten so einiges über ihr Privatleben. Da ist zum einen ihre "heimliche" Beziehung zu Staatsanwalt Hannes Eisenrauch, der nach wie vor verheiratet ist. Er tut sich schwer, klare Verhältnis zu schaffen und Ruth hat keine Lust mehr, dieses Spiel mitzuspielen. Ihre beiden Kinder leben auch ihr Leben nach deren Vorstellung, was Ruth nicht unbedingt unterstützt, doch dem Frieden zu Liebe darüber schweigt. Zusammen mit ihrer Freundin und Kollegin Jamila arbeitet sie in einem Bistro, was ihr was ich glaube Spass macht.
Nach der Leseprobe bin ich gespannt, wie sich die verschiedenen Handlungsstränge weiterentwickeln. Wenn ich so das Cover betrachte, gibt es wahrscheinlich noch einige düsteren Szenen.