Sündenbock

philo Avatar

Ich habe bereits das erste Buch um die Schöffin Ruth Holländer gelesen und war begeistert. Auch die Leseprobe zum zweiten Fall für Ruth Holländer hat mich gleich gefangen genommen. Man ist sofort mittendrin in Ruths Leben, das ausgefüllt und spannend zugleich ist. Ruth liebt ihre Arbeit in ihrem kleinen Restaurant und geht sehr verantwortungsvoll mit ihrer Bestellung zur Schöffin um. Bei Gericht lernt sie den Staatsanwalt Hannes Eisenreich kennen und lieben, der leider noch verheiratet ist. Ruth macht sich keine allzu großen Hoffnungen. Ein neuer Fall kommt auf sie zu. Der Rentner Jürgen Dombroschke wird beschuldigt, seine Frau Margit vergiftet zu haben.

Der Schreibstil und die Sprache der Autorin gefallen mir sehr gut. Sie versteht es, einen sofort mit hineinzunehmen in die Geschichte und Spannung aufzubauen. Nicht nur der Kriminalfall auch das Leben von Ruth Holländer machen diese Geschichte aus. Ich bin gespannt, wie die Todesursache von Margit Dombroschke aufgeklärt wird. Dieses Buch werde ich ganz bestimmt lesen.