Sündenbock

silvery Avatar

Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht des Ehemanns der Toten, und gleichzeitig Hauptverdächtiger Jürgen Dombroschke, und der ermittelnden Schöffin erzählt. Das gefällt mir schon mal gut. Man lernt die Charaktere erst mal ein wenig kennen: die Schöffin Ruth Holländer, die mit dem Staatsanwalt Hannes zusammen ist, was sie allerdings verheimlichen müssen, da Schöffin und Staatsanwalt möglichst nicht miteinander sprechen sollten, wenn sie an denselbem Fall arbeiten. Bis jetzt ist dies noch nicht passiert. Ist dieser Fall vielleicht der erste und wird das Probleme mit sich ziehen? Die Ehe der Dombroschkes scheint keine erfüllte Ehe zu sein. Die kranke Margit hat Angst vor ihrem Mann und traut ihm zu, sie einfach in der Wohnung verwesen zu lassen und er selber hat auch kein gutes Wort für sie übrig. Am Ende der Leseprobe trifft dann genau das ein: Margit wird tot in der Wohnung aufgefunden, anscheinend ermordet und versteckt gehalten von ihrem Mann. Ich bin gespannt, wie das hier weitergeht, auch wenn ich schon eine leise Ahnung habe, wie es abgelaufen sein könnte.