Sündenbock

jollymare Avatar

Eine Frau liegt unbeweglich in ihrem Bett, Todesängste treiben sie durch die Zeit. Was passiert wenn sie jetzt sterben wird? Was wir er machen?
Ruth Holländer ist Schöffin am Schwurgericht und verbringt ihren Abend, mit ihrem neuen, noch verheirateten Freund dem Staatsanwalt Hannes Eisenrauch, bei dem ersten öffentlichen Musikauftritt ihres Sohnes Lukas. Auf dem Weg zum Auto stellen sie fest, dass jemand das Auto mit schwarzer Farbe besprüht hat. Doch auch heute Abend wird er nicht mit ihr nach Hause gehen, wie an so vielen Abenden zuvor.
Herr Dombrowski versucht nach dem Tod seiner Frau das Leben so weiter zu führen wie bisher, doch bereits die Nachbarn können den Geruch des Todes aus seiner Wohnung riechen. Nun ist guter Rat teuer. Ist er Täter oder Opfer in einem Fall von Giftmord an seiner Ehefrau? Ruth wird ermitteln….
Ein gut gemachter Krimi. Auch ohne den ersten Band zu kennen kann man der Geschichte gut folgen. Das Buch ist, wie bei Ullstein nicht anders zu erwarten solide gemacht. Das Cover geht mir leider mit der Bildwahl in der Menge ähnlicher Publikationen der letzten Monate und Jahre etwas unter. Schade. Sonst ein für mich stimmiger Romananfang.