Zu Tode gepflegt

sommerlese Avatar

Ein neuer Fall aus der Feder von Judith Arendt, der mich schon in der Leseprobe mit seinem einzigartigen Erzählstil begeistert. Dieser Krimi scheint wieder ein ausgezeichnetes Werk zu sein und entspricht genau meinem Interessengebiet.

Zu Beginn des Buches lernt man das Rentnerehepaar Dombroschke kennen, die im Alter kein gutes Verhältnis mehr zueinander haben. Margit leidet an Parkinson, ist inzwischen bettlägerig und muss von ihrem Mann gepflegt werden. Später wird die Leiche Margits gefunden, der Gestank allarmierte die Nachbarn. Da Ehemann Jürgen des Todesfall nicht gemeldet hat, steht er unter Tötungsverdacht und wird festgenommen.

Ruth arbeitet als Schöffin am Landgericht Berlin. In der Leseprobe erfährt man von ihrem Verhältnis zum verheirateten Staatsanwalt Johannes Eisenrauch. Sie bereitet ein gemeinsames Essen vor und ist scheinbar sehr glücklich mit Johannes. Doch gegen ihr Verhältnis spricht nicht nur die Ehe von Johannes, sondern auch die Arbeit am Gericht könnte bei gemeinsamen Fällen problematisch werden. Ist die Tötung von Margit Dombroschke eine solche Verhandlung? Es ist zu erwarten und das mit voller Spannung!